Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Basel-Landschaft gedenkt der Opfer von Crans-Montana VS

Basel-Landschaft gedenkt der Opfer von Crans-Montana VS

07.01.2026 | 10:38

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Basel-Landschaft gedenkt der Opfer von Crans-Montana VS

Symbolbild (Bildquelle: kropekk_pl (CC0) - (Symbolbild))

Am Freitag, 9. Januar 2026, gedenkt die Schweiz mit einem nationalen Trauertag der Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana. Um 14 Uhr läuten landesweit die Kirchenglocken, gefolgt von einer Schweigeminute.

Nachdem der Bundesrat diesen Freitag zum nationalen Trauertag erklärt hat, werden am 9. Januar 2026 schweizweit um 14 Uhr die Kirchenglocken läuten. Anschliessend ist eine nationale Schweigeminute geplant. Der Regierungsrat lädt die Bevölkerung und die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung ein, in diesem Moment der Stille der Opfer zu gedenken.
Als Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit mit dem Kanton Wallis wird an diesem Tag am Regierungsgebäude in Liestal die Fahne des Kantons Wallis gehisst werden. Als Vertretung des Kantons Basel-Landschaft nehmen Regierungspräsident Anton Lauber und Regierungsrat Isaac Reber an der offiziellen Gedenkfeier für die Opfer des Brandes von Crans-Montana teil, die ebenfalls am Freitag, 9. Januar 2026, in Martigny stattfindet.
Ökumenische Besinnung vor der Landratssitzung am 15. Januar 2026
Am Donnerstag, 15. Januar 2026, findet zudem in der Stadtkirche Liestal für die Mitglieder von Landrat und Regierungsrat eine ökumenische Besinnung statt, um der Opfer der Brandkatastrophe zu gedenken.
Quelle der Nachricht: Kanton Basel-Landschaft

Kategorien:

Basel-Landschaft
Aktuell

Nächster ❯

Category Banner: basel-landschaft