Basel – Schüsse in die Luft kurz nach Mitternacht
Basel – Schüsse in die Luft kurz nach Mitternacht
02.01.2026 | 10:23
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kapo BS)
In der Neujahrsnacht hat ein 24-jähriger Mann an der Brombacherstrasse in Basel mutmasslich mehrfach mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen kurz darauf anhalten und eine Waffe sicherstellen.
Am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 00:20 Uhr, hat ein 24-jähriger Mann an der Brombacherstrasse mutmasslich mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen, dabei wurde niemand verletzt.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen kurz darauf aufgrund eines Hinweises einer unbeteiligten Drittperson anhalten und kontrollieren, nachdem sich dieser erst durch Flucht der Polizeikontrolle entziehen wollte.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte eine Faustfeuerwaffe sicherstellen. Sie wird den Tatverdächtigen wegen Verdachts auf Widerhandlungen gegen das Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt rapportieren.
Der genaue Grund und Tathergang werden nun ermittelt.
Bei der kontrollierten Person handelt es sich um einen Schweizer.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.


