Brügg BE – Garage und Firmengebäude bei Brand beschädigt
Brügg BE – Garage und Firmengebäude bei Brand beschädigt
08.01.2026 | 15:12
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Die Kantonspolizei Bern ermittelt noch zur Brandursache. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)
Am Mittwoch, 8. Januar 2026, kam es in Brügg zu einem Garagenbrand an der Wasserstrasse. Es entstand starke Rauchentwicklung und die A6 war kurzzeitig gesperrt. Verletzt wurde niemand.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 8. Januar 2026, kurz vor 11.45 Uhr gemeldet, dass es an der Wasserstrasse in Brügg zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei.
Die unmittelbar ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus einer an ein Firmengebäude angrenzenden Garage fest. Die 32 Angehörigen der Feuerwehren BASSS, der Berufsfeuerwehr Biel sowie Bellmund-Port konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Die betroffene Garage sowie ein Teil des angrenzenden Gebäudes wurden dabei stark beschädigt.
Die Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude und dem angrenzenden Unternehmen befanden, konnten sich selbständig ins Freie begeben. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung an die Bevölkerung über Alertswiss herausgegeben. Dies mit der Empfehlung, Fenster und Türen aufgrund des unangenehmen Rauchs zu schliessen. Nach aktuellem Kenntnisstand bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Autobahn A6 im Bereich des Brandortes wurde aus Sicherheitsgründen für eine Stunde vollständig gesperrt. Zudem wurde die Wasserstrasse während den Arbeiten vor Ort für drei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

