Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Kantonspolizei Nidwalden führt Online-Anzeigen ein

Kantonspolizei Nidwalden führt Online-Anzeigen ein

06.01.2026 | 11:21

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Kantonspolizei Nidwalden führt Online-Anzeigen ein

(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Die Kantonspolizei Nidwalden erweitert ihr Dienstleistungsangebot: Ab sofort können bestimmte Delikte wie Diebstähle oder Sachbeschädigungen einfach, sicher und rund um die Uhr online über die Plattform Suisse ePolice gemeldet werden.

Die Kantonspolizei Nidwalden erweitert ihr Dienstleistungsangebot und bietet der Bevölkerung neu die Möglichkeit, Anzeigen zu bestimmten Delikten online, einfach und sicher zu erfassen. Dazu nutzt sie die Plattform www.suisse-epolice.ch.. Gemeldet werden können insbesondere Diebstählen oder Sachschäden, bei denen der Hinweis auf Verursachende fehlt.
Neben Sprayereien und Velodiebstählen können auch Entwendungen von Kontrollschildern online angezeigt werden, wenn die Täterschaft unbekannt und keine Spurensicherung notwendig ist. Auch der Verlust von Kontrollschildern kann über die Plattform gemeldet werden.
Alle über die Plattform getätigten Meldungen werden automatisch an das zuständige Polizeikorps weitergeleitet. Zudem kann die Mitteilung als PDF heruntergeladen und als Versicherungsnachweis genutzt werden. Wer eine Meldung erfasst, wird schrittweise durch die Formulare geführt und je nach Bedarf an einen Polizeiposten verwiesen.
Persönliche Angaben werden vollständig verschlüsselt an die Polizei übermittelt. «Mit der Einführung von Suisse ePolice stärken wir die digitale Zugänglichkeit zu unseren Dienstleistungen. Die Plattform ermöglicht die Online-Erstattung von Anzeigen rund um die Uhr und schafft zusätzliche Kapazitäten an unserem Schalter», sagt Dario Habermacher, Chef Kommandoabteilung der Kantonspolizei Nidwalden.
Für Delikte mit einer bekannten Täterschaft ist weiterhin der persönliche Gang zur Polizeistelle erforderlich. Die Öffnungszeiten des Polizeischalters in Stans erfahren durch die Einführung des digitalen Polizeipostens keine Änderungen. Der Schalter ist von Montag bis Freitag von 07.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 07.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. In dringenden Fällen und bei akuter Gefahr ist weiterhin die Notrufnummer 117 zu jeder Zeit erreichbar.
Wer betreibt die Plattform?
Suisse ePolice ist die offizielle Online-Plattform der Schweizer Polizeikorps für die Erfassung von Anzeigen zu einfachen Straftaten. Sie wurde von der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei entwickelt.
Ziel ist es, der Bevölkerung einen niederschwelligen, benutzerfreundlichen und rund um die Uhr verfügbaren Zugang zur Polizei zu ermöglichen. In zahlreichen Kantonen steht die Plattform, die mehrsprachig ist und den den aktuellen Datenschutz- und Sicherheitsstandards entspricht, bereits im Einsatz. Die Nutzung ist kostenlos.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW

Kategorien:

Nidwalden
Aktuell

Nächster ❯

Category Banner: nidwalden