Burgdorf BE – Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
Burgdorf BE – Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
06.01.2026 | 13:43
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Brand in Mehrfamilienhaus (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)
Am Montagabend ist in einem Mehrfamilienhaus an der Steinhofstrasse in Burgdorf ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Verletzt wurde niemand, alle Wohnungen sind jedoch derzeit unbewohnbar.
Am Montag, 6. Januar 2026, kurz vor 20.10 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Bern die Meldung, wonach in einem Mehrfamilienhaus an der Steinhofstrasse in Burgdorf ein Brand ausgebrochen sei.
Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung fest und konnten einen Brand im Erdgeschoss der Liegenschaft lokalisieren. Die Angehörigen der Feuerwehr Burgdorf konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und anschliessend löschen.
Die Bewohnenden konnten sich selbstständig aus dem Gebäude begeben. Aus Sicherheitsgründen wurde zudem eine Nachbarin evakuiert. Vier Personen wurde von einem aufgebotenen Ambulanzteam kontrolliert, zwei von ihnen wurden für weitere Kontrollen ins Spital gebracht. Verletzt wurde niemand.
Für die Dauer der Löscharbeiten blieb die Steinhofstrasse für den Verkehr gesperrt. Alle Wohnungen wurden durch das Feuer und die Rauchentwicklung beschädigt und sind derzeit unbewohnbar. Eine Brandwache wurde eingerichtet. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses sowie für eine Nachbarin und einen Nachbarn wurden alternative Unterkünfte organisiert.
Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

