Kanton Uri beteiligt sich an Gedenkfeier für Crans-Montana VS
Kanton Uri beteiligt sich an Gedenkfeier für Crans-Montana VS
07.01.2026 | 11:35
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Katie Phillips auf Pixabay)
Der Regierungsrat des Kantons Uri nimmt am Freitag, 9. Januar 2026, mit einer Delegation an der offiziellen Gedenkfeier zum nationalen Trauertag in Martigny teil. Damit bekundet er seine Solidarität mit dem Kanton Wallis und den von der Brandkatastrophe in Crans-Montana betroffenen Familien.
Am kommenden Freitag, 9. Januar 2026, findet in Martigny (VS) aus Anlass des nationalen Trauertags eine offizielle Gedenkfeier für die Opfer des Brandes in Crans-Montana statt. Die Brandkatastrophe in Crans-Montana hat den Kanton Wallis und die ganze Schweiz schwer erschüttert und viele Familien in tiefe Trauer gestürzt. Der Urner Regierungsrat hat dem Staatsrat des Kantons Wallis schriftlich kondoliert und sein Mitgefühl ausgedrückt.
Der Bundesrat und der Staatsrat des Kantons Wallis möchten mit dem nationalen Trauertag das Andenken an die Menschen ehren, die bei diesem tragischen Ereignis ihr Leben verloren haben, und den Verletzten und ihren Angehörigen ein Zeichen der Unterstützung zukommen lassen.
An der Gedenkfeier nehmen Angehörige der Opfer sowie Vertreterinnen und Vertreter der der Rettungs-dienste und der Behörden teil. Sie soll ein Moment des Erinnerns, des Respekts und des Zusammenhalts sein. Der Regierungsrat des Kantons Uri wird an der Gedenkfeier in Martigny mit einer Zweierdelegation teilnehmen.
Quelle der Polizeinachricht: Standeskanzlei Uri

